Lieferkettenschutzgesetz – unsere Erklärung
Bestandteil unserer Unternehmensführung ist die Achtung und Wahrung der Menschenrechte.
Diese Grundsatzerklärung ist für alle unsere Führungskräfte und Beschäftigten verbindlich.
Aufgrund unserer Analyse potenzieller menschenrechtlicher Risiken unserer Unternehmenstätigkeit konzentrieren wir uns auf die folgenden Themenschwerpunkte:
Soziale Verantwortung, Arbeitsbedingungen und angemessener Lohn
Die Vergütung unserer Beschäftigten entspricht den Arbeitsmarktstandards, der Mindestlohngesetzgebung und steht in Einklang mit den Bedingungen der geltenden Tarifverträge, soweit diese auf die Arbeitsverhältnisse anzuwenden sind. Wir bezahlen die Beschäftigten zeitnah und stellen die Berechnung der jeweiligen Vergütungshöhe in leicht nachvollziehbarer Art und Weise dar.
Wir halten uns an alle geltenden Gesetze bezüglich Arbeitszeiten, so dass eine angemessene Begrenzung der Arbeitszeiten, Arbeitspausen sowie regelmäßiger bezahlter Erholungsurlaub möglich ist. Wir dringen auf die Umsetzung der Urlaubstage, da dies ein Betrag zum gesunden Arbeitsumfeld ist.
Es darf keine Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Sklavenarbeit oder derart vergleichbare Arbeit eingesetzt werden.
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, Geschäftspartner und Mieter sind für uns von großer Bedeutung. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Branchenstandards bieten wir ein sicheres und gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld, um die Gesundheit unserer Beschäftigten zu erhalten, Dritte zu schützen und Unfälle, Verletzungen sowie arbeitsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Wir legen Wert auf eine jederzeitige Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen zum Schutz des Einzelnen und zum Schutz der Allgemeinheit.
Vielfalt statt Diskriminierung
Im Unternehmen pflegen wir eine Organisationskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder einzelnen Person geprägt ist. Dies ist ein Hauptbestandteil unserer Zusammenarbeit. Wir stellen im Rahmen unserer Personalprozesse sicher, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Beschäftigten gerecht werden. Wir erkennen die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb unserer Organisation an und wertschätzen die darin liegenden Potentiale.
Die Diskriminierung von Beschäftigten in jeglicher Form ist unzulässig. Die persönliche Würde, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen werden respektiert.
Ökologische Verantwortung
Die Lärm- und Umweltvorschriften werden an den Standorten jederzeit beachtet.
Die Emissionen unserer Standorte werden regelmäßig überwacht. Wir sind bestrebt, diese Emission zu reduzieren und abzubauen, soweit dies im Geschäftsbetrieb umsetzbar ist.
Ressourcen und Energieverbrauch sind im Lichte einer möglichen Reduzierung fortlaufend zu monitoren und zu bewerten.
Unser Müll wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben getrennt und möglichst recycelt. Neben der Mülltrennung ergreifen wir die notwendigen Schritte zu Reduzierung des Abfalls an den Standorten.
Risikomanagement
Bei festgestellten Verstößen werden wir unverzüglich Maßnahmen ergreifen, durch die die Verletzung der festgestellten menschenrechtsbezogenen bzw. umweltbezogenen Pflicht beendet wird.